erbsenzählen
kennt ihr das auch? diese schlichte frage bringt mich oftmals in verlegenheit.
weil ich sie wörtlich nehme und überlege, wie es mir eigentlich gerade geht und warum und ich immer immer immer zu spät begreife, dass meist nicht wirklich mein Befinden nachgefragt wird, sondern so etwas erwartet: "gut, und DIR?!"
pollykrohm - 2009-09-02 13:30 | in:
erbsenzählen
ist was ist
nein ist nicht
alles ist in frage
ist es nicht
wäre wenn
nicht was es war
(nie wieder)
aber was könnte es sein
und was wird es werden
(alles nur nicht - oder doch: wieder)
und wohin nur wohin!!!!
pollykrohm - 2007-07-02 18:49 | in:
erbsenzählen
wenn man dinge nur 'erledigt', statt sie zu tun.
pollykrohm - 2007-04-01 09:54 | in:
erbsenzählen
meine mutter kanzelte mich gestern ab, als ich sagte, wir täten ja ausschließlich, was wir wollten. kind, davon hast du ja keine ahnung, die last der welt.
aber im grunde. ich muss aufs klo. aber ich will auch, denn ich will mich nicht umziehen müssen und boden wischen. also ist das müssen nur ein abwägen von mehr oder weniger wollen. ich tu wirklich, was ich will. wenn ich nicht wirklich wollte, würde sich nicht viel tun. wenn ich aufsteh, dann nur weil ich das will. wenn ich rede, wenn ich schreibe.
es ist kein so freigeistiger ansatz im sinne von aus freiem willen wollen. wie die mutter das dachte, im gegensatz zu: jetzt muss ich noch die zurückrufen und wäsche machen und ätätä...
es ist kein muss da. nur ein unwillen, mit den konsequenzen zu leben. natürlich wann ist der wille schon frei zu wollen. vor den kopf stoßen will er wenige. oder vielleicht ist er doch immer frei und stolpert nur stets über die balken im kopf. vielleicht ist er. zu tun. zu wollen.
außerdem: besitze ich einen willen? ist das wirklich meiner? mein besitz? bin ich ein willenshalter? wo sitzt er denn? muss wohl draußen sein in den hinterhöfen und sich an anderen willen reiben. wo wille vermutet wird, da sitzt doch etwas anderes vielfach und nennt sich nur so.
pollykrohm - 2007-03-08 14:13 | in:
erbsenzählen
selbst-mitleid selbst-leid
wenn ich selbst mit mir mitleide,
leide ich dann weniger als ich?
pollykrohm - 2006-11-25 18:43 | in:
erbsenzählen
beginnt das hassen, wen(n) mensch nicht lieben darf?
pollykrohm - 2006-11-12 22:34 | in:
erbsenzählen
und worauf wartest du?
pollykrohm - 2006-11-06 13:35 | in:
erbsenzählen
absolut NICHTS geschieht
immer der reihe nach
pollykrohm - 2006-11-03 15:33 | in:
erbsenzählen
vier junge damen auf der wiese. etwa vierkäsehoch, vielleicht siebenjährig. eine, spindeldürr, mit zerzaustem zopf und schiefsitzender brille springt auf und zerrt energisch ihren schulranzen auf den schultern zurecht:
"das geht ja gar nicht, dass ihr in so viele verliebt seid!!! man kann nämlich immer nur einen lieben, sonst ist das gar keine richtige liebe!"
ich musste erst lächeln und wollte denken: so ist das. aber dann verzog sich der mund doch etwas und ich musste doch denken: schon schön wars, noch solche gewissheiten zu haben.
pollykrohm - 2006-10-12 17:46 | in:
erbsenzählen
"der glaube an mich selbst duldet keinen zweifel"
hab ich von nina hagen gehört.
pollykrohm - 2006-09-28 21:16 | in:
erbsenzählen